Tobias Plebuch
Musicologist (Berlin)

Publications

  • Der stumme Schrecken. Ravels Frontispice”, in: Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, pp. 155-166.
  • “Miroirs - Ansichten zum Werk Ravels”, in: Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, pp. 91-104.
  • Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, ed. Günter Kleinen, Tobias Plebuch, Nicolas Schalz and Kurt Seibert, Bremen 1987, 213 pp.
  • “Carl Philipp Emanuel Bach zum 200. Todesjahr - als Anregung für Orchestermusiker,” Das Liebhaberorchester  33 (1989), Nr. 1, pp. 1ff.
  • Tasteninstrumente aus dem Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs aus der Sammlung Dr. Andreas Beurmann, Ausstellungskatalog, Bremen: 3.-28. Juni 1988, ed. Tobias Plebuch and Kurt Seibert.
  • Musikgeschichte als Kulturgeschichte? Bericht vom VII. Studentischen Symposion für Musikwissenschaft (Zwischentöne 13), ed. Martin Kersten and Tobias Plebuch, Freiburg 1992, 68 Seiten.
  • Musik als Text. Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Freiburg im Breisgau 1993, ed. Hermann Danuser and Tobias Plebuch. Kassel 1998, 2 vols., 1080 Seiten.
  • Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und Paratext”, in: Kulturerbe digital. Beispiele aus den Bereichen Archiv, Bibliothek, Museum, Dokumentation, und Edition, ed. Institut für Bibliothekswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin and Institut für Terminologie und angewandte Wissensforschung (itaw), ISBN: 3-932716-00-0, Berlin 1999 (E-Text in SGML-Code on CD-ROM).
  • “Urbanität und Profession. Der Musikunternehmer Carl Philipp Emanuel Bach in der Stadt”, in: Professionalismus in der Musik. Arbeitstagung in Verbindung mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz vom 22. bis 25. August 1996, ed. Christian Kaden and Volker Kalisch, Essen 1999, pp. 185-199.
  • Vom Musikalisch-Bösen. Eine musikgeschichtliche Annäherung an das Diabolische in Thomas Manns Doktor Faustus”, in: Thomas Mann. „Doktor Faustus”. 1947-1997, ed. Werner Röcke, Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, Beiheft 3 (2000), pp.207-262.
  • Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften, 11 vols., ed. Hermann Danuser, in collaboration with Hans-Joachim Hinrichsen and Tobias Plebuch, Laaber 2000-2008.
  • Der Krieg, die Beamten und die Musik: Daniel Gottlob Türks Preußisches Publikum“, in: Daniel Gottlob Türk - Theoretiker, Komponist, Pädagoge und Musiker, Bericht über die wissenschaftliche Konferenz anlässlich des 250. Geburtstages am 3. und 4. November 2000 im Händel-Haus Halle, ed. Kathrin Eberl, Konstanze Musketa and Wolfgang Ruf, Halle 2002, pp. 43-80 [with Andrea Castillo].
  • Musikhören nach Adorno. Ein Genesungsbericht”, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 65 (August 2002): 675-687.
  • Review of Annette Richards, The Free Fantasia and the Musical Picturesque, in: 19th-Century Music 27/1 (2003),  pp.156-174.
  • “Carl Philipp Emanuel Bachs Musik für die ‘gebildeten Stände’ ”, in: Symposion – Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum der Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg 2004, pp. 207-216.
  • “Kunstpause. Versuch über die Stille”, Wittener Tage für neue Kammermusik 2004, program, pp.12-19.
  • “Dark Fantasies and the Dawn of the Self: Gerstenberg’s Monologues for C.P.E. Bach’s C Minor Fantasia,” in: C.P.E. Bach Studies, ed. Annette Richards. Cambridge 2006, pp. 25-66.
  • “Der dunkle Spiegel – Bachs Musik in den Filmen Ingmar Bergmans,“ in: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart, ed. Michael Heinemann and Hans-Joachim Hinrichsen, Köln 2007, pp. 167-199
  • Afterword (with Klaus Pietschmann) and editorial comments for Carl Dahlhaus’ Studien zu den Messen Josquins des Prés, in: Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften 10, Laaber 2007, pp. 747-748 and 781-785.
  • Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900,” in: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXX (2006), Winterthur 2008, pp. 201-219.
  • “Richard Wagner im Film bis 1945”, wagnerspectrum 2/2008, pp. 123-140.
  • „Am Rande der Gegenwart”, Wittener Tage für neue Kammermusik 2009, pp. 78-85.
  • „Ergötzlich entsetzlich: entstellte Musik im Spielfilm”, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3 (May 2009), pp. 123-129.
  • Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, habilitation thesis, Berlin 2009, 328 pp.
  • „Von der Schwierigkeit, Musik zur Sprache zu bringen”, in: Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft: Werk, Wirkung, Aktualität, ed. by Hermann Danuser, Peter Gülke and Norbert Miller in conjunction with Tobias Plebuch, Edition Argus: Schliengen, 2011, pp. 418-428.
  • C.P.E. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, historisch-kritische Ausgabe, Carl Philipp Emanuel Bach: The Complete Works, ed. by Tobias Plebuch, The Packard Humanities Institute: Los Altos, CA. 2011, 3 vols.
  • "Was sind musikalische Topoi?" in: Ereignis und Exegese. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, ed. Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer and Tobias Plebuch, Edition Argus: Schliengen, 2011, p.167-182
  • "Wie man durch die vierte Wand singt: Opernszenen im Musikerfilm," Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 10 (2013), pp. 101–126, (co-authored with Moritz Panning)
  • "Musikdramaturgie im Spielfilm," in: Der dramaturgische Blick. Potentiale und Modelle von Dramaturgien im Medienwandel, ed. by Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber, Avinus: Berlin 2014, pp. 69–84
  • "Mysteriosos Demystified: Topical Strategies Within and Beyond the Silent Cinema," Journal of Film Music 5.1-2 (2012), pp. 77-92 (actually published in 2014)
  • "Toward a Prehistory of Film Music: Hans Erdmann’s Score for Nosferatu and the Idea of Modular Form," Journal of Film Music 6.1 (2013), pp. 31–48 (actually published in 2015, co-authored with Janina Müller, M.A.)
  • " 'Video auf der Geige spielen': Musik und Performanz in der Videokunst," in: conference proceedings, Basel 2011, in print
  • “Zeitarbeit: Das Zusammenspiel von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung von Tonfilmtechniken,” in: Spiel (mit) der Maschine, ed. by Marion Saxer, in print
  • "A Beautiful Death: Rolf Wilhelm’s Music for the Screen Adaptation of Joseph Roth’s Radetzkymarsch," in preparation

In preparation:

  • Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, 328 pp.
  • "Zeitreisen: Musik und Diskontinuität im Spielfilm," in: conference proceedings, Berlin 2011
  • Topical strategies within and beyond the cinema,” in: Journal of Film Music, 2012
  • 'Video auf der Geige spielen': Musik und Performanz in der Videokunst,” in: conference proceedings, Basel 2011
  • C.P.E. Bach: Essay on the true art of playing keyboard instruments, new transl. by Tobias Plebuch, in: Carl Philipp Emanuel Bach: The Complete Works, The Packard Humanities Institute: Los Altos, CA. 2014
  • Dealing with Music: C.P.E. Bach and his Listeners in the 18th-Century Marketplace (working title)
  • „Organists and other Madmen: Bach’s D-Minor Toccata and the Cinematic Topoi of Horror”
  • „Zur Editionsgeschichte von Bachs Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen”

Publications

Talks

Recordings

 

Talks

  • “Carl Philipp Emanuel Bach im Licht des 19. Jahrhundert“, Workshop with Tobias Plebuch and Peter Schleuning, Bremen, 14 June 1988
  • Introduction to Paul Hindemith: Ludus Tonalis, Bremen, October 1989
  • “Ein Maskenball”, music and poetry by R. Schumann, Jean Paul and E.Th.A.Hoffmann, Bremen, 9 May 1993
  • “Der Wald in der Musik”, round table, Bremen, 30 October 1993
  • “ ‘...die Leute waren entzückt davon’ “ talk and music about Clara Wieck's public performances in Bremen, 21 October 1993, broadcast by Radio Bremen, 1 January 1994)
  • “Gustav Schillings Ausgabe des 'Versuchs' von 1853”, musicological symposium Carl Philipp Emanuel Bach und die Romantik, Frankfurt a.d. Oder, 7-10 March 1996
  • “Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und Paratext,” KlangArt, Osnabrück, 4 June 1997
  • “The Life of the Text: The Treatises of C.P.E.Bach, L.Mozart, and J.J.Quantz and their edition History”, joint California chapter meeting of the AMS, University of California Santa Cruz, 25 April 1998
  • “Kenner und Liebhaber? Reconstructing Bach's audience”, Festival German Orpheus: C. P. E. Bach in the musical culture of the late 18th century, Cornell University, 12-14 February 1999
  • “What is Musical Literacy? Changes in Reading, Writing and Understanding Music in the Enlightenment Period”, Tenth International Congress on the Enlightenment, Dublin, 25-31 July 1999, section Publishing Music - Reading Music
  • “On the Musically Evil. Echoes of Devilish Music in Thomas Mann's Doktor Faustus”, Northern California chapter of the AMS, Stanford University, 12 February 2000
  • “The Editor as Teacher: Editorial Strategies of Austro-German Musicology After 1900”, IMS symposium The Past in the Present, Musikakademie Budapest, 25 August 2000
  • “Dark Fantasies and the Dawn of the Self. New Light on Gerstenberg’s Lyrics to C. P. E. Bach’s C minor Fantasy”, annual meeting of the American Musicological Society, Toronto, 2 November 2000
  • “Türk, C.Ph.E.Bach und das Publikum. Zur sozialen und räumlichen Distribution von Musik im späten 18. Jahrhundert”, (with Andrea Castillo) Daniel Gottlob Türk - Theoretiker, Komponist, Pädagoge und Musiker, Händel-Haus Halle, 3 November 2000
  • “Counterfeit or Contrafacta? Bach's Music in Feature Films”, guest lecture, University of Connecticut, 6 November 2000 and University of Chicago, 9 February 2001
  • “Inspired by Bach: Parody Scoring for Films“, joint California chapter meeting of the , Los Angeles, 28 April 2001
  • Béla Bartók: Sonata for Two Pianos and Percussion (1937); Morton Feldman: Piece for Four Pianos (1957); Franz Liszt: Hungarian Rhapsody, No. 2 (1851-53). Introduction, Stanford, 13 October 2001
  • “Mummies, Monsters, Organists: Bach’s Music and the Cinematic Topoi of Horror”, 35th Contemporary Music Festival at the Indiana State University, 2 Nov, 2001; also at the annual meeting of the Modern Language Association, Atlanta, 10 November 2001
  • “On Musical Borrowing Considered As One of the Fine Arts”, Reviewing the Canon: Borrowed Music in Films, 1-4 Mai 2003, Stanford University
  • “Varied Repeats, Reasonable Deceptions: Editorial Decisions in C. P. E. Bach's Essay on Keyboard Playing”, Symposium of the Boston Clavichord Society/Boston Early Music Festival, 12 June 2003
  • “Harmonious Conversation:  Chamber Music of the Eighteenth Century”, concert introdcution, Stanford University, 11 Oktober 2003
  • “The Eighteenth-Century Musical Literacy Revolution,” annual meeting of the American Musicological Society, Houston, 15 November 2003
  • “Heinrich Heines muikgeschichtliche Bedeutung”, Weidener Kulturgespräche, 17 August 2006
  • „Vom richtigen Notenlesen: Dilemmata editorischer Strategien um 1900”, international symposium Wege zur Klassik, Schola Cantorum Basiliensis, 11-14 January 2007.
  • Diskussionsleitung des Roundtable, European Network for Musicological Research, Study Days, Berlin, 9 & 10 February 2007
  • “The Music of J.S. Bach in the Films of Ingmar Bergman”, Cremona 15 February 2008, Facolta' di Musicologia dell'Universita' degli Studi di Pavia.
  • “Zur Entwicklung des Schriftstellers Carl Dahlhaus”, Vortrag auf dem Symposion Carl Dahlhaus (1928-1989): Von einer Alten Musikwissenschaft zur New Musicology, Berlin, 10-13 June 2008.
  • “Ergötzlich entsetzlich: zur Funktion schlechten Musizierens im Spielfilm” 2. Kieler Symposion zur Filmmusikforschung, 11-12 Juliy2008
  • “Stiller Gefährte der Nacht – Eine Reise zum Mond in Liedern, Bildern, Gedichten und Geschichten”, music and poetry with Claudia Schneider (Sop), Lukas Kuen (Klv) and Tobias Plebuch (Moderation), Cham, 16 November 2008
  • “Liturgy of Crime: The Music for the Baptism Scene in The Godfather”, University of Southern California, 27 February 2009
  • Tönend bewegte Form: Visualisierungen von Bachs Musik im Film”, Thurnau, 19 November, 2009
  • Das Klaviertrio in der neuen Musik: eine konservative Gattung?”, Berlin, 8 February 2010
  • Urkräfte and Lebenskeime: Imageries of energy in the early 20th century”, Cologne, 20 February 2010
  • The power of memory--Bach's music in the Films of Tarkovsky,” P.I. Tchaikovsky Conservatory, Moscow, 6 April 2010
  • Totengespräche - Klang und Deutung 'Alter Musik' im Wandel des Historismus”, Berlin, 22 April 2010
  • The Live Experience of Cinema Music in Germany in the 1920s”, Music & The Moving Image, New York, May 21-23 2010.
  • „Vorsprung durch Technik. Videokunst, Neue Musik, Performance“, International Symposion of the Paul Sacher Foundation Basel, Wessen Klänge? Interpretation und Autorschaft in neuer Musik, 29 April 2011.
  • Tobias Plebuch & Moritz Panning: „Wie man durch die vierte Wand singt: Opernszenen im Spielfilm“, VI. Symposium zur Filmmusikforschung, HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg, 7 Juli 2011.
  • „Zeitreisen: Musik und Diskontinuität im Spielfilm“, Dramaturgie an der Schnittstelle der Disziplinen, Humboldt-Universität zu Berlin, Fachgebiet Medienwissenschaft, 8. Juli 2011.
  • "How to Borrow and Repay Music with Interest: Topical strategies within and beyond the cinema," California State University, Long Beach, 13 April 2012
  • "Musical Topics, Time and Narrative Films in the 1920s," Turino, 29 June 2012
  • "Time Travels: How Film Transforms Musical Listening," 19th Congress of the International Musicological Society, study session: "Image-Sound-Structure, and the audiovisual experience", Rome, 5 July 2012
  • "Metadiegese: imaginäre Musik im Spielfilm," The Art of Listening, Berlin, 12-14 July 2012
  • “How to Borrow and Repay Music with Interest: Topical strategies within and beyond the cinema,” symposium From Nineteenth-Century Stage Melodrama to Twenty-First-Century Film Scoring: Musicodramatic Practice and Knowledge Organization, California State University, Long Beach, 13 April 2012
  • Introduction to the roundtable „Audiovisual Topoi in the Italian Cinema of the 1960s”, International Conference on Music Semiotics in Memory of Prof. Raymond Monelle, University of Edinburgh, 28 October 2012
  • “Hans Erdmann's Score for Nosferatu and the Idea of Modular Form”, Symposium Silent Film Sound: History, Theory & Practice, Kiel 22–23 February 2013 (with Janina Müller, MA)
  • “Der Kapellmeister als Dramaturg: Stummfilm-Begleitung vom Cue sheet zum Musikszenarium,“ Internationales Symposion Filmmusik und Narration im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, Dresden, 18 –19 September 2013
  • “Zeitarbeit: Die schwierige Koordination von Menschen, Maschinen und Musik in der Entwicklung des Tonfilms“, Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 30 May 2014
  • „C. P. E. Bachs Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen – Vorläufer und Wirkungsgeschichte“, Bachfest, Leipzig, 17 June 2014
  • “The Musical Order of Things: Cinema Music Libraries of the Silent Period”, Music and Screen Media, University of Liverpool, 26 June 2014, (with Julie Brown, Royal Holloway, London)
  • „A Beautiful Death: Rolf Wilhelm’s Music for the Screen Adaptation of Joseph Roth’s Radetzkymarsch”, All Quiet? Filmmusik und Erster Weltkrieg, Humboldt-Universität Berlin, 25 July 2014
  • „Modulare Form: Idee und Geschichte einer filmmusikalischen Praxis“, Conservatory Stuttgart, 20 November 2014
  • J.S.Bach’s Passion according to St. John, concert introduction, Evangelische Stadtkirche Oranienburg, 28 March 2015
  • C.P.E.Bachs “Heilig“ for two choirs, paper at the Uckermärkischen Kantorenkonvent, 25 March 2015

Publications

Talks

Aufnahmen

 

Recordings

  • Ludwig van Beethoven: Sonate op. 24, (with E. Eisenhauer, Violine), Radio Bremen, 25 March, 1983
  • Sergei Prokofjeff, Visions fugitives for piano, Radio Bremen, 10 March, 1984
  • Harald Genzmer: Sonate for two pianos (with B. Romann), Radio Bremen, 5 March, 1990
  • Hans Erich Apostel, Kubiniana for piano, Radio Bremen, 1991

Publications

Talks

Recordings