Tobias Plebuch
Musikwissenschaftler (Berlin)

Publikationen

  • „Der stumme Schrecken. Ravels Frontispice”, in: Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, S. 155-166.
  • „Miroirs - Ansichten zum Werk Ravels”, in: Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, S. 91-104.
  • Hommage à Ravel 1987, Bremen 1987, hrsg. von Günter Kleinen, Tobias Plebuch, Nicolas Schalz und Kurt Seibert, Bremen 1987, 213 Seiten.
  • „Carl Philipp Emanuel Bach zum 200. Todesjahr - als Anregung für Orchestermusiker,” Das Liebhaberorchester  33 (1989), Nr. 1, S. 1-3.
  • Tasteninstrumente aus dem Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs aus der Sammlung Dr. Andreas Beurmann, Ausstellungskatalog, Bremen: 3.-28. Juni 1988, hrsg. von Tobias Plebuch und Kurt Seibert.
  • Musikgeschichte als Kulturgeschichte? Bericht vom VII. Studentischen Symposion für Musikwissenschaft (Zwischentöne 13), hrsg. von Martin Kersten und Tobias Plebuch, Tilia: Freiburg 1992, 68 Seiten.
  • Musik als Text. Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung, Freiburg im Breisgau 1993, hrsg. von Hermann Danuser and Tobias Plebuch. Kassel 1998, 2 Bde., 1080 Seiten.
  • „Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und Paratext”, in: Kulturerbe digital. Beispiele aus den Bereichen Archiv, Bibliothek, Museum, Dokumentation, und Edition, hrsg. vom Institut für Bibliothekswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin and Institut für Terminologie und angewandte Wissensforschung (itaw), ISBN: 3-932716-00-0, Berlin 1999 (E-Text in SGML-Code auf CD-ROM).
  • „Urbanität und Profession. Der Musikunternehmer Carl Philipp Emanuel Bach in der Stadt”, in: Professionalismus in der Musik. Arbeitstagung in Verbindung mit dem Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz vom 22. bis 25. August 1996, hrsg. von Christian Kaden und Volker Kalisch, Essen 1999, 185-199.
  • „Vom Musikalisch-Bösen. Eine musikgeschichtliche Annäherung an das Diabolische in Thomas Manns Doktor Faustus”, in: Thomas Mann. „Doktor Faustus”. 1947-1997, hrsg. Werner Röcke, Zeitschrift für Germanistik, Neue Folge, Beiheft 3 (2000): 207-262.
  • Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften, 11 Bde., hrsg. von Hermann Danuser, in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch, Laaber 2000-2008.
  • „Der Krieg, die Beamten und die Musik: Daniel Gottlob Türks Preußisches Publikum“, in: Daniel Gottlob Türk - Theoretiker, Komponist, Pädagoge und Musiker, Bericht über die wissenschaftliche Konferenz anlässlich des 250. Geburtstages am 3. und 4. November 2000 im Händel-Haus Halle, hrsg. von Kathrin Eberl, Konstanze Musketa und Wolfgang Ruf, Halle 2002, S. 43-80 [gemeinsam mit Andrea Castillo].
  • „Musikhören nach Adorno. Ein Genesungsbericht”, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 65 (August 2002): 675-687.
  • Rezension von Annette Richards, The Free Fantasia and the Musical Picturesque, in: 19th-Century Music 27/1 (2003),  S.156-174.
  • „Carl Philipp Emanuel Bachs Musik für die ‘gebildeten Stände’ ”, in: Symposion – Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum der Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg 2004, S. 207-216.
  • „Kunstpause. Versuch über die Stille”, im Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2004, S .12-19.
  • „Dark Fantasies and the Dawn of the Self: Gerstenberg’s Monologues for C.P.E. Bach’s C Minor Fantasia,” in: C.P.E. Bach Studies, hrsg. von Annette Richards. Cambridge 2006, S. 25-66.
  • „Der dunkle Spiegel – Bachs Musik in den Filmen Ingmar Bergmans,“ in: Johann Sebastian Bach und die Gegenwart, hrsg. von Michael Heinemann und Hans-Joachim Hinrichsen, Köln 2007, S. 167-199
  • Nachwort (mit Klaus Pietschmann) und editorische Anmerkungen zu Carl Dahlhaus’ Studien zu den Messen Josquins des Prés, in: Carl Dahlhaus, Gesammelte Schriften 10, Laaber 2007, S. 747-748 und 781-785.
  • „Vom richtigen Notenlesen - Dilemmata editorischer Strategien um 1900,” in: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis XXX (2006), Winterthur 2008, S. 201-219.
  • „Richard Wagner im Film bis 1945”, wagnerspectrum 2/2008, S. 123-140.
  • Am Rande der Gegenwart”, im Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2009, S. 78-85.
  • Ergötzlich entsetzlich: entstellte Musik im Spielfilm, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 3 (Mai 2009), S. 123-129.
  • Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, Habilitationsschrift, Berlin 2009, 328 Seiten.
  • Von der Schwierigkeit, Musik zur Sprache zu bringen, in: Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft: Werk, Wirkung, Aktualität, hg. von Hermann Danuser, Peter Gülke und Norbert Miller in Verbindung mit Tobias Plebuch, Edition Argus: Schliengen, 2011, S.418-428.
  • C.P.E. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, historisch-kritische Ausgabe, Carl Philipp Emanuel Bach: The Complete Works, hg. von Tobias Plebuch, The Packard Humanities Institute: Los Altos, CA. 2011, 3 Bände.
  • "Was sind musikalische Topoi?" in: Ereignis und Exegese. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag, ed. Camilla Bork, Tobias Robert Klein, Burkhard Meischein, Andreas Meyer and Tobias Plebuch, Edition Argus: Schliengen, 2011, p.167-182 .

In Vorbereitung:

  • Die Musik Johann Sebastian Bachs im Film, 328 pp.
  • „Musikdramaturgie im Spielfilm,” in: Der dramaturgische Blick. Potentiale und Modelle von Dramaturgien im Medienwandel, hg. von Christa Hasche, Eleonore Kalisch und Thomas Weber, Berlin: Avinus, 2014 (im Druck)
  • Topical strategies within and beyond the cinema,” in: Journal of Film Music, 2012
  • 'Video auf der Geige spielen': Musik und Performanz in der Videokunst,” in: conference proceedings, Basel 2011
  • C.P.E. Bach: Essay on the true art of playing keyboard instruments, new transl. by Tobias Plebuch, in: Carl Philipp Emanuel Bach: The Complete Works, The Packard Humanities Institute: Los Altos, CA. 2014
  • Dealing with Music: C.P.E. Bach and his Listeners in the 18th-Century Marketplace (Arbeitstitel)
  • „Organists and other Madmen: Bach’s D-Minor Toccata and the Cinematic Topoi of Horror, ” [zur Publikation angenommen von The Journal of Film Music]
  • „Zur Editionsgeschichte von Bachs Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen”

Publikationen

Vorträge

Aufnahmen

 

Vorträge

  • „Carl Philipp Emanuel Bach im Licht des 19. Jahrhundert“, Workshop mit Tobias Plebuch und Peter Schleuning, Bremen, 14. Juni 1988
  • Einführungsvortrag zu Paul Hindemith: Ludus Tonalis, Bremen, Oktober 1989
  • „Ein Maskenball”, Musik und Dichtung von R. Schumann, Jean Paul und E.Th.A.Hoffmann (Lesung), Bremen, 9. Mai 1993
  • „Der Wald in der Musik”, Teilnahme am round table, Bremen, 30. Oktober 1993
  • „ ‘...die Leute waren entzückt davon’ “ Vortrag mit Musik zur Clara Wiecks Konzertauftritten in Bremen, 21. Oktober 1993, Live-Mitschnitt von Radio Bremen (Sendung am 1. Januar 1994)
  • „Gustav Schillings Ausgabe des 'Versuchs' von 1853”, Vortrag auf dem musikwissenschaftlichen Symposium Carl Philipp Emanuel Bach und die Romantik, Frankfurt a.d. Oder, 7.-10. März 1996
  • „Zur elektronischen Repräsentation von Notentext und Paratext,” Vortrag auf der KlangArt, Osnabrück, 4. Juni 1997
  • „The Life of the Text: The Treatises of C.P.E.Bach, L.Mozart, and J.J.Quantz and their edition History”, Vortrag auf der Konferenz der beiden kalifornischen Sektionen der AMS, University of California Santa Cruz, 25. April 1998
  • „Kenner und Liebhaber? Reconstructing Bach's audience”, Gastvortrag zum Festival German Orpheus: C. P. E. Bach in the musical culture of the late 18th century, Cornell University, 12.-14. Februar 1999
  • „What is Musical Literacy? Changes in Reading, Writing and Understanding Music in the Enlightenment Period”, Vortrag auf dem Tenth International Congress on the Enlightenment, Dublin, 25.-31. Juli 1999, Fachgruppe Publishing Music - Reading Music
  • „On the Musically Evil. Echoes of Devilish Music in Thomas Mann's Doktor Faustus”, Vortrag auf der Konferenz der nordkalifornischen Sektion der AMS, Stanford University, 12. February 2000
  • „The Editor as Teacher: Editorial Strategies of Austro-German Musicology After 1900”, Vortrag auf dem Sympoium der Internationalen Gesellschaft für Musikwissenschaft The Past in the Present, Musikakademie Budapest, 25. August 2000
  • „Dark Fantasies and the Dawn of the Self. New Light on Gerstenberg’s Lyrics to C. P. E. Bach’s C minor Fantasy”, Vortrag auf der Jahreversammlung der American Musicological Society, Toronto, 2. November 2000
  • „Türk, C.Ph.E.Bach und das Publikum. Zur sozialen und räumlichen Distribution von Musik im späten 18. Jahrhundert”, Vortrag (mit Andrea Castillo) auf der Konferenz Daniel Gottlob Türk - Theoretiker, Komponist, Pädagoge und Musiker, Händel-Haus Halle, 3. November 2000
  • „Counterfeit or Contrafacta? Bach's Music in Feature Films”, Gastvortrag an der University of Connecticut, 6. November 2000 und an der University of Chicago, 9. February 2001
  • „Inspired by Bach: Parody Scoring for Films“, Vortrag auf der Konferenz der beiden kalifornischen Sektionen der AMS, Los Angeles, 28. April 2001
  • Béla Bartók: Sonata for Two Pianos and Percussion (1937); Morton Feldman: Piece for Four Pianos (1957); Franz Liszt: Hungarian Rhapsody, No. 2 (1851-53). Einführungsvortrag zum Konzert, Stanford, 13. Oktober 2001
  • „Mummies, Monsters, Organists: Bach’s Music and the Cinematic Topoi of Horror”, Gastvortrag auf dem 35th Contemporary Music Festival der Indiana State University, 2. Nov, 2001; auch auf der Jahresversammlung der Modern Language Association, Atlanta, 10. November 2001
  • „On Musical Borrowing Considered As One of the Fine Arts”, Vortrag auf der Konferenz Reviewing the Canon: Borrowed Music in Films, 1.-4. Mai 2003, Stanford University
  • „Varied Repeats, Reasonable Deceptions: Editorial Decisions in C. P. E. Bach's Essay on Keyboard Playing”, Gastvortrag auf dem Symposium der Boston Clavichord Society/Boston Early Music Festival, 12. Juni 2003
  • „Harmonious Conversation:  Chamber Music of the Eighteenth Century”, Einführungsvortrag zu einem Konzert mit Kammermusik des Barock, Stanford University, 11. Oktober 2003
  • „The Eighteenth-Century Musical Literacy Revolution,” Jahresversammlung der American Musicological Society, Houston, 15. November 2003
  • „Heinrich Heines muikgeschichtliche Bedeutung“, Weidener Kulturgespräche, 17. August 2006
  • „Vom richtigen Notenlesen: Dilemmata editorischer Strategien um 1900“, Internationales Symposium Wege zur Klassik, Schola Cantorum Basiliensis, 11.-14. Jan. 2007.
  • Diskussionsleitung des Roundtable, European Network for Musicological Research, Study Days, Berlin, 9 & 10 February 2007
  • „The Music of J.S. Bach in the Films of Ingmar Bergman“, Vortrag, Cremona 15. 2. 2008, Facolta' di Musicologia dell'Universita' degli Studi di Pavia.
  • „Zur Entwicklung des Schriftstellers Carl Dahlhaus”, Vortrag auf dem Symposion Carl Dahlhaus (1928-1989): Von einer Alten Musikwissenschaft zur New Musicology, Berlin, 10.-13. Juni 2008.
  • „Ergötzlich entsetzlich: zur Funktion schlechten Musizierens im Spielfilm“ Vortrag auf dem 2. Kieler Symposion zur Filmmusikforschung, 11.-12. Juli 2008
  • „Stiller Gefährte der Nacht – Eine Reise zum Mond in Liedern, Bildern, Gedichten und Geschichten“, Gesprächskonzert mit Claudia Schneider (Sop), Lukas Kuen (Klv) und Tobias Plebuch (Moderation), Cham, 16. November 2008
  • “Liturgy of Crime: The Music for the Baptism Scene in The Godfather”, University of Southern California, 27. Februar 2009
  • Tönend bewegte Form: Visualisierungen von Bachs Musik im Film, Thurnau, 19 November, 2009
  • Das Klaviertrio in der neuen Musik: eine konservative Gattung?, Berlin, 8 February 2010
  • Urkräfte and Lebenskeime: Imageries of energy in the early 20th century, Cologne, 20 February 2010
  • Die Macht der Erinnerung - Bachs Musik in den Filmen Tarkowskis, P.I. Tchaikowsky Konservatorium, Moskau, 6. April 2010
  • Totengespräche - Klang und Deutung "Alter Musik" im Wandel des Historismus, Berlin, 22 April 2010
  • The Live Experience of Cinema Music in Germany in the 1920s, Music & The Moving Image, New York, May 21-23 2010
  • Vorsprung durch Technik. Videokunst, Neue Musik, Performance, Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel, Wessen Klänge? Interpretation und Autorschaft in neuer Musik, 29. April 2011.
  • Tobias Plebuch & Moritz Panning: Wie man durch die vierte Wand singt: Opernszenen im Spielfilm, VI. Symposium zur Filmmusikforschung, HFF „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg, 7. Juli 2011
  • Zeitreisen: Musik und Diskontinuität im Spielfilm, Dramaturgie an der Schnittstelle der Disziplinen, Humboldt-Universität zu Berlin, Fachgebiet Medienwissenschaft, 8. Juli 2011
  • "How to Borrow and Repay Music with Interest: Topical strategies within and beyond the cinema," California State University, Long Beach, 13. April 2012
  • "Musical Topics, Time and Narrative Films in the 1920s," Jahrestreffen der Fachgruppe Music and Media, Turin, 29 June 2012.
  • "Time Travels: How Film Transforms Musical Listening," 19th Congress of the International Musicological Society, Diskussionsrunde: "Image-Sound-Structure, and the audiovisual experience", Rom, 5. Juli 2012
  • "Metadiegese: imaginäre Musik im Spielfilm," The Art of Listening, Berlin, 12.-14. July 2012

Publikationen

Vorträge

Aufnahmen

 

Rundfunk-Aufnahmen

  • Ludwig van Beethoven: Sonate op. 24, (mit E. Eisenhauer, Violine), Radio Bremen, 25. März, 1983
  • Sergei Prokofjeff, Visions fugitives für Klavier, Radio Bremen, 10. März, 1984
  • Harald Genzmer: Sonate für zwei Klaviere (mit B. Romann), Radio Bremen, 5. März 1990
  • Hans Erich Apostel, Kubiniana für Klavier, Radio Bremen, 1991

Publikationen

Vorträge

Aufnahmen